Teiltonung und Luminanz

On 23. Juli 2010, in Fotografie Tutorials (DE), Von René

Lightroom – Video-Tutorial In diesem Video werde ich Ihnen zeigen wie man das Blau vom Himmel und die Sonnenuntergangs-Stimmung verstärken kann mit einer Teiltonung und eine Anpassung an Farb-Luminanz in Kombination mit Dynamik und Sättigung. . Video-Tutorial Bild Einstellungen:   . Arbeitsablauf: 1. Kamerakalibrierung: Lightroom bzw. Camera-Raw bringen eine hervorragende Palette an verschiedene Kamera-Profile. Mit […]

Lightroom – Video-Tutorial

In diesem Video werde ich Ihnen zeigen wie man das Blau vom Himmel und die Sonnenuntergangs-Stimmung verstärken kann mit einer Teiltonung und eine Anpassung an Farb-Luminanz in Kombination mit Dynamik und Sättigung.

.

Video-Tutorial

Bild Einstellungen:

 

.

Arbeitsablauf:

1. Kamerakalibrierung: Lightroom bzw. Camera-Raw bringen eine hervorragende Palette an verschiedene Kamera-Profile. Mit dem Einsatz vom passenden Profil sind in den meisten Fällen weitere Korrekturen überflüssig.
Vorausgesetzt, dass bei der Aufnahme die Weißabgleich, ISO / Blende und Zeit korrekt eingestellt wurden.

2. Weißabgleich auf Tageslicht setzen oder das Original von der Kamera behalten.
Sonnenlicht-Stimmung mit einer Teiltonung in die Lichter und Schatten erzeugen:
Farbton: zwischen Orange 30° und Gelb 60°, Sättigung: 20 bis 50% nach Geschmack.

Um das Blau vom Himmel zu verstärken kann man auch ein Tönung in die Lichter anwenden mit:
Farbton: zwischen Hellblau 210° und Magenta 300°, Sättigung: 20 bis 50% nach Geschmack.

3. Bild Kontrast steuern über die Farben-Luminanz.
Mit dieser Technik kann man die Kontraste (Dunkelheit/Helligkeit) zwischen Farb-Flächen gezielt steuern. Diese Technik kommt aus der schwarz/weiss- Konvertierung und lässt sich hervorragend bei Farbbilder einsetzen. In Kombination mit Klarheit- und Kontrast-Steuerung, erhöht es die Schärfe eines Bildes.

4. Das Blau vom Himmel über die Dynamik und Sättigung. Die Steuerung von Blautöne ist abhängig von der Bild-Farbtemperatur / Weißabgleich. Ich werde ein Sonder-Tutorial darüber erstellen…

.

.

Mein persönlich Meinung zur digitalen Fotografie:
1.  so wenig wie möglich Anpassungen und Korrekturen anwenden. Die Qualität eines Bild hängt nicht von der Bildbearbeitung sondern von der Aufnahme ab.
2. Farbe und Licht, alles ist Geschmacks-Sache. Es gibt darüber keine festen Regel, nur der eigene Geschmack!

.

Ich hoffe das dieses Tutorial Ihnen helfen wird.

Ich würde mich über Ihre Kommentare und Kritiken freuen, denn nur so kann man sich verbessern!


One Response to Teiltonung und Luminanz

  1. gunther merks sagt:

    Top Tutorial, weiter so.
    Gruss aus Dortmund,
    Gunther

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Werbung

Gallery

Road to Buderich dsc_8154 Heide - Haltern dsc_4767 dsc_0033 dsc_3809

Werbung